Jahresauftakt 2024

Salongespräch "Künstlerische Exzellenz – ein Auftrag“

Der Begriff der „künstlerischen Exzellenz“ hat in der kulturpolitischen Debatte der 
jüngsten Vergangenheit zu Diskussionen geführt: Welche Bedeutung hat die Förderung künstlerischer Exzellenz innerhalb der unterschiedlichen kulturellen Sparten, wie können Nachwuchskünstler:innen noch stärker gefördert werden, ergeben sich Unterschiede (in Ost und West) und wie kann unsere Gesellschaft insbesondere in Krisenzeiten noch stärker zu einer Förderung der Künste beitragen?

Diese und weitere Fragen diskutierte Journalistin Julia Voss mit Tabea Zimmermann (Musikpreisträgerin 1982), Karin Sander (ars viva-Preisträgerin 1994) und Lukas Rietzschel (Literaturpreisträger 2023) in der St. Matthäus-Kirche.

Get-together & Künstlergespräch

Das Leonkoro Quartet, Musikpreisträger 2021, war in der Berliner Philharmonie mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Rihm und Robert Schumann zu Gast.

Im Anschluss an das Konzert sprach Céline Couson mit den Leonkoro Mitgliedern Lukas und Jonathan Schwarz im Ausstellungsfoyer der Philharmonie über Humor in der Musik, die Probenmoral und Reisen des Quartetts, ihre Beziehung zu Wolfgang Rihm und tiefergehende Erfahrungen, die sie aus ihrer überaus erfolgreichen letzten Jahren schon gezogen haben.

Dabei zeigte sich in ernsten und leichten Themen, was das junge Quartett so auszeichnet: ihr unvergleichbarer Charme, harte Arbeit und ihr großer Spaß am Musizieren.

Fotos: Leander Rambichler-Praxmarer