Ton & Erklärung 2019

Till Hoffmann und Marcel Mok: Preisträger des Musikwettbewerbs "Ton & Erklärung" 2019 im Fach Klavier

© Kulturkreis / Jean m. Laffitau
Prof. Bernd Goetzke, Jury-Vorsitzender 2019:
„Die Finalisten haben es verstanden, die Erwartungen und die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken, die Wahrnehmung für die Musik zu schärfen und Raum für eigene Zugänge zu schaffen. Bei allen stand die Musik an erster Stelle, aber die Erklärung fügte etwas Eigenes hinzu, das mit dem virtuosen Spiel korrelierte und uns als Jury überzeugte.“

Wettbewerb und Preisverleihung 2019

Der Musikwettbewerb "Ton & Erklärung" fand vom 19.-23. Februar 2019 im Fach Klavier in Kooperation mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und den Rundfunkanstalten SWR / SR in Kaiserslautern statt.

Den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis erhielt Till Hoffmann. Der 2. Preis und 5.000 Euro Preisgeld gingen an Marcel Mok. Ein zusammen mit LiteraDur BÜCHER & NOTEN ausgelobte Sonderpreis wurde an den Finalisten Julius Asal vergeben.

Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert fanden am Freitag, 11. Oktober 2019, 18 Uhr im Mendelssohn-Saal im Gewandhaus in Leipzig statt. Für das Preisträgerkonzert komponierte Christopher Tarnow ein Klaviertrio mit Motiven aus Klavierwerken von J. S. Bach.

Wettbewerbsjury 2019

Prof. Bernd Goetzke (Juryvorsitz, Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover)

Prof. Klaus Hellwig (Universität der Künste Berlin)

Gerrit Glaner (Steinway & Sons)

 

Dr. Franziska Nentwig (Kulturkreis der deutschen Wirtschaft) 

Dr. Margarete Zander (Musikjournalistin)

sowie
das Gremium Musik des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft unter Vorsitz von Prof. Dr. Tobias Wollermann, Otto Group

Preisträger 2019

© Kulturkreis / Jean m. Laffitau
© Kulturkreis / Jean m. Laffitau

1. Preis: Till Hoffmann

2. Preis: Marcel Mok

Till Hoffmann wurde 1996 in Freiburg im Breisgau geboren. Er studierte bei Prof. Han in Karlsruhe und setzt sein Studium derzeit bei Prof. Bernd Goetzke in Hannover fort. Seit 2018 ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2016 gewann Till Hoffmann den 1. Preis beim TONALi-Klavierwettbewerb, bei dem er in der Hamburger Laeiszhalle mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen auftrat. An seinen Erfolg schlossen sich 2017 Debüts u. a. beim Heidelberger Frühling oder mit dem Mariinsky Orchester St. Petersburg an. Er gewann zudem Wettbewerbe wie den Köthener Bach-Wettbewerb oder das Klavierpodium München. Sein jüngster Wettbewerbserfolg war der 4. Platz beim Bach-Wettbewerb 2018 in Leipzig. In der Saison 2018/19 ist er u. a. im Staatstheater Karlsruhe, beim Stuttgarter Kammerorchester und bei der Konzertdirektion Hörtnagel in München zu Gast. (Stand: Feburar 2019)

Marcel Mok wurde 1994 in Stuttgart geboren. Seit seinem 4. Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht u. a. bei Bruno Canino und Roberto Plano. 2013 wurde er in die Klasse von Prof. Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin aufgenommen. Bei Wettbewerben konnte Marcel Mok bereits zahlreiche Preise gewinnen, darunter den Klassikpreis des WDR, den 1. Preis beim Bachwettbewerb in Köthen und den 1. Preis beim Internationalen Klavierpodium in München. Als Solist und Kammermusiker wirkt er zudem regelmäßig bei bedeutenden Musikfestivals mit und arbeitete bereits mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern sowie dem Orchestra Sinfonica Abruzzese zusammen. Er ist Stipendiat der Paul-Hindemith Gesellschaft Berlin und des Cusanuswerks e. V. Zudem erhielt er das Carl-Heinz Illies-Förderstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde von der Jürgen Ponto Stiftung gefördert. (Stand: Feburar 2019)

Auftragskomposition 2019

Christopher Tarnow studierte Tonmeister mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Detmold sowie Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Reinhard Pfundt. Seit 2008 arbeitet er als Tonmeister beim Leipziger Klassiklabel GENUIN. CD-Produktionen, die er als Tonmeister betreute, wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. zweimal mit dem Echo Klassik (2013 und 2016), dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem BBC Music Magazine Award 2019.

© Christian Hüller (Leipzig)

Für das Preisträgerkonzert komponierte Christopher Tarnow ein Klaviertrio mit Motiven aus Klavierwerken von J. S. Bach.



Weiter zu:

Ton & Erklärung 2018 - © peuserdesign

Ton & Erklärung 2018

Ton & Erklärung 2017 - © Sima Dehgani / Kulturkreis

Ton & Erklärung 2017

Konzerttermine Musikpreisträger - © peuserdesign

Konzerttermine Musikpreisträger

Frühere Preisträger & Auftragskomposition - © Felix Grünschloss / Kulturkreis

Frühere Preisträger & Auftragskomposition