Gewinner AKF-Award 2021

v.l.: Dr. Carsten Brosda (Hamburgs Senator für Kultur und Medien), Dorit Otto (Vorstandsvorsitzende Dorit & Alexander Otto Stiftung), Gesa Engelschall (ge-schäftsführender Vorstand Hamburgische Kulturstiftung) © Alexander Otto Stiftung

Dorit & Alexander Otto Stiftung

Kultur hält zusammen

Die Commerzbank-Stiftung wurde für ihr Projekt "ZukunftsGut – Preis der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung" geehrt. ZukunftsGut ist ein strategisch ausgerichteter Preis mit Fokus auf kultureller Vermittlung und Veränderungsprozessen innerhalb von Kulturinstitutionen. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Strategien und ihre nachhaltige Verankerung, um den Stellenwert von Kulturvermittlung als Kern- und Querschnittsfunktion in den Einrichtungen zu stärken und Transformationsprozesse zu unterstützen.
Zur Projektbeschreibung
Links zum Projekt: Stiftung / Sharingheritage / KuPoGe


The Power of the Arts © Philip Morris GmbH

Philip Morris GmbH

The Power of the Arts

Der Förderpreis „The Power of the Arts“ zeichnet jährlich seit 2017 Kunst- und Kulturakteur:innen aus, die sich für eine weltoffene Gesellschaft, für ein gleichberechtigtes Miteinander, gelebte Vielfalt und Toleranz einsetzen. In der Corona-Pandemie wurde der Preis an die neuen Herausforderungen angepasst. Die Förderung von insgesamt 200.000 Euro wurde im Jahr 2020 auf zehn statt bislang vier Projekte verteilt, um noch mehr Kunst- und Kulturakteur:innen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Zur Projektbeschreibung
Link zum Projekt