Gewinner AKF-Award 2021

v.l.: Dr. Carsten Brosda (Hamburgs Senator für Kultur und Medien), Dorit Otto (Vorstandsvorsitzende Dorit & Alexander Otto Stiftung), Gesa Engelschall (ge-schäftsführender Vorstand Hamburgische Kulturstiftung) © Alexander Otto Stiftung

Dorit & Alexander Otto Stiftung

Kultur hält zusammen

Während der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Dorit & Alexander Otto Stiftung die Hilfsaktion „Kultur hält zusammen“ initiiert und förderte notleidende Künstlerinnen und Künstler in Hamburg mit einer Gesamtsumme von einer Million Euro.

Zur Projektbeschreibung
Links zum Projekt: Homepage / Presseartikel / Hamburger Abendblatt


The Power of the Arts © Philip Morris GmbH

Philip Morris GmbH

The Power of the Arts

Der Förderpreis „The Power of the Arts“ zeichnet jährlich seit 2017 Kunst- und Kulturakteur:innen aus, die sich für eine weltoffene Gesellschaft, für ein gleichberechtigtes Miteinander, gelebte Vielfalt und Toleranz einsetzen. In der Corona-Pandemie wurde der Preis an die neuen Herausforderungen angepasst. Die Förderung von insgesamt 200.000 Euro wurde im Jahr 2020 auf zehn statt bislang vier Projekte verteilt, um noch mehr Kunst- und Kulturakteur:innen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Zur Projektbeschreibung
Link zum Projekt