Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS)
Der Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS) bietet ein Forum für Unternehmen, die Kultursponsoring dauerhaft in ihre Unternehmenskultur integriert haben oder planen, dies zu tun. Ziel ist es, im Kultursponsoring engagierte Unternehmen zu vernetzen, einen branchenübergreifenden Austausch zu ermöglichen, Erfahrungen zu bündeln, durch Fortbildungsangebote zur Professionalisierung des Kultursponsorings beizutragen sowie gemeinsam für offene, faire Sponsoringbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft einzutreten. Der AKS steht – gegen einen gesonderten Teilnahmebeitrag – nur Unternehmen offen, die selbst aktiv Kulturförderung betreiben.
Tagung des Arbeitskreises Kultursponsoring in Karlsruhe, April 2007
Tagung des Arbeitskreises Kultursponsoring in Karlsruhe, April 2007
Tagung des Arbeitskreises Kultursponsoring in Köln, November 2007
Tagung des Arbeitskreises Kultursponsoring in Hamburg, April 2008
Workshoprunde während der Tagung des Arbeitskreises Kultursponsoring in Hamburg, April 2008
Einige Sitzungsergebnisse der Tagung in Hamburg, April 2008
|
|
Tagungen des Arbeitskreises Kultursponsoring in Karlsruhe, Köln und Hamburg |
Der AKS wurde auf Initiative des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 1996 in Köln ins Leben gerufen. Mit seinem Engagement für eine größere Akzeptanz des Kultursponsorings in Wirtschaft und Öffentlichkeit hofft das Netzwerk, langfristig dazu beizutragen, den Weg für einen attraktiven Kulturstandort Deutschland zu ebnen.
Der AKS ist das einzige Forum seiner Art in Deutschland. Er vertritt seine Mitgliedsunternehmen gegenüber der Öffentlichkeit, den Medien und den politischen Akteuren. Leitmotiv der Diskussionen im AKS ist das Kultursponsoring mit all seinen Ausprägungen, Begleiterscheinungen, Voraussetzungen und Vermittlungsmöglichkeiten. Der Austausch hierüber findet in öffentlichen und internen Sitzungen, Symposien oder Workshops und im Dialog mit der Presse und politischen Gremien statt; ferner in der Auswertung von Studien sowie der Weitergabe von Informationen an die Teilnehmer des AKS und an interessierte Dritte.
Um seine neutrale Sprecherrolle nicht zu beeinträchtigen, wird er als Sponsor selbst nicht aktiv und erfüllt auch keinerlei Vermittlungsfunktionen zwischen Sponsoren und Sponsorsuchenden.
|