Deutscher Kulturförderpreis 2010
Auch 2010 vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt den Deutschen Kulturförderpreis. Um den Preis bewerben können sich Unternehmen jeder Größe und Branche mit einem exemplarischen Kulturförderprojekt der vergangenen 24 Monate. Ausschlaggebend für das Urteil der Jury – bestehend aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, der Medien, der Wissenschaft sowie der Kultur und Politik – ist nicht die Höhe des Budgets, das ein Unternehmen in Kunst- und Kulturförderung investiert. Die Projekte werden vielmehr nach Kriterien wie Kreativität des Förderkonzepts, Einbindung ins Unternehmen und kulturelle Relevanz bewertet. Eine Liste aller Bewertungskriterien ist hier abrufbar.
Die Auszeichnung wird in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen vergeben. Die festliche Preisverleihung, zu der alle Bewerber herzlich eingeladen sind, findet am 9. September 2010 in Berlin statt. Die Partnerzeitungen berichten ausführlich über die Gewinnerprojekte sowie über einige weitere spannende Kulturförderkonzepte, die eingereicht werden. Informationen zu den Gewinner- und Bewerbungsprojekten des Vorjahres sowie einen filmischen Eindruck der Preisverleihung erhalten Sie hier.
Die Ausschreibungsfrist endete am 3. Mai 2010. Die Gewinner werden bei der feierlichen Preisverleihung im Haus der Deutschen Wirtschaft bekannt gegeben. Allen Teilnehmern geht zeitnah eine Einladung zu.
|
|
|